Der Sommer wird bunt

Ukulele kann ja süchtig machen – man findet immer wieder irgendwas Neues für die eigene Sammlung….

Im Internet bin ich auf bunte Saiten gestoßen; die Idee fand ich sofort spannend. Also habe ich mich ein klein wenig auf die Suche gemacht und sehr schnell herausgefunden, dass es sich bei den farbigen Saiten von Aurora im Grunde genommen ja auch nur um Aquila-Saiten handelt. Mit denen habe ich ja schon durchweg positive Erfahrungen gemacht, also war der Kaufwunsch geweckt.

Zum Glück gibt es auch in Deutschland einen Händler, der zudem noch schnell und versandkostenfrei mit der Deutschen Post  liefert: SchneiderMusik aus Bad Elster. Vor ein paar Tagen hatte ich dort über Amazon schon einen Satz Gitarrensaiten bestellt (wir hatten da noch so eine kleine rosa Kindergitarre rumliegen, die sich partout nicht stimmen lassen wollte….); die Ukulelensaiten habe ich dann gleich direkt bei Schneider bestellt. Und weil es ziemlich schwierig ist, vernünftige Fotos zu den Farbbezeichnungen von Aurora zu bekommen habe ich gleich drei Sätze bestellt: nitro lime, red und multicolor. Selber sehen gibt eben immer noch den besten Eindruck ;-)

multicolor: G=orange, C=purple, E=green, A=red

Die multicolor mussten dann gleich letzte Woche noch eben schnell auf meine Makala Sopran drauf, damit sie sich übers Wochenende schonmal setzen können.

Und jetzt? Habe ich die ideale Lern-Ukulele: jede Saite hat eine andere Farbe, d.h. Anfänger müssen sich nicht mehr großartig mit Saitenzählen („wo war nochmal die 3. Saite?“) beschäftigen, sondern haben gleich klare Verhältnisse („rot 2. Bund, lila 1. Bund“)
Klanglich sind die Saiten mit den Aquilas vergleichbar – was jetzt keine riesige Überraschung ist, da ja beide vom gleichen Hersteller (Aquila) kommen. Im ersten Eindruck sind die Auroras ein ganz klein wenig weicher im Ton. Dafür scheinen sie aber oberflächlich rauher zu sein, denn beim zaghaften Drüberstreichen können sie ganz gut quietschen. Einen ähnlichen Effekt kann ich auch auf den weißen Nylgut-Aquilas erzielen, da ist er aber längst nicht so stark. Wenigstens vergeht der Effekt mit der Zeit, anscheinend glätten sich die Saiten unter Zug und beim Bespielen.

Foto von der neu besaiteten Makala folgt bei Gelegenheit…. Sieht lustig aus.

Zu den grünen Saiten würde eigentlich eine grüne Makala Dolphin perfekt passen – aber wofür außer vielleicht zum Mitnehmen auf die Alex würde ich noch eine Sopran-Uke brauchen? Noch dazu eine mit giftgrünen Saiten? Vor allem wo ich mit meinen großen Händen doch auf Konzert-Ukulelen besser zurechtkomme?
Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass die grünen Saiten als Ersatz in die Schublade kommen…

Edit 2012-01-28:

FLUKE UkelyptusOder ich schaffe mir noch eine grüne Fluke an :? – die ist zwar eine Ecke teurer als die Dolphin, dafür aber auch um Längen besser wenn es um Bundreinheit und Spielbarkeit geht. Leider habe ich in Europa noch keinen Händler gefunden, der eine hat; zum Glück liefert Fleamarketmusic aber weltweit…

 

Hier endlich auch ein Foto von der Makala; und wenn man die Enden ordentlich macht, kann man auch auf’s Abschneiden verzichten…
MK-S_Aurora_0970  MK-S_Aurora_0971

Gelegenheitsblogger, bekennender Unterstützer der deutschen Bark Alexander von Humboldt II (ab und an in der Bierwerbung einer norddeutschen Brauerei zu sehen) mit einem Faible für Ju-52 und Meer, reist, liest, arbeitet - alles in allem also ziemlich normal.

2 Replies to “Der Sommer wird bunt”

  1. Pingback: Fluke vs. Flea | g·danken

  2. Pingback: Fluke vs. Flea – g·danken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_neutral_new.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_xd.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_xd2.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_ugly.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_freu.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_freu2.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_motz.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lachtot.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_irre.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_helpnew.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wallbash.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_gott.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_hurra3.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_skeptisch.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_bravo2.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_pfeif2.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_nicken.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_no_sad.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_doh.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilina.gif 
https://the.mnbvcx.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_winken4.gif